Gault Millau 2018

2018


WEINGUT AUGUSTIN
Franken ist ein wahrhaft wunderbares Land. So wunderbar, dass der Main gar nicht auf direktem Weg in den Rhein münden möchte, sondern auf seinem 527 Kilometer langen Weg vom Ursprung bis zur Mündung gerade im Maindreieck unzählige Schleifen gemacht hat. Wahrscheinlich deshalb, damit er so lange wie möglich in Franken bleiben kann. Deshalb ist er in der Luftlinie nur gerade mal 210 Kilometer lang. Einer der allerschönsten Orte am Main ist ohne Zweifel Sulzfeld. Dort haben Arno und Verena Augustin ihr Weingut aufgebaut. Der Platz ist spannend auch für Menschen, die sich nicht so sehr für den Rebensaft interessieren und einfach nur gut übernachten wollen in diesem Städtchen mit seiner imposanten Stadtmauer und dem Mittelalter-Ambiente. Zum Weingut gehört das „Vinotel Augustin“, das wohl einzige Wein-Design-Hotel Deutschlands mit neun verschiedenen Themenzimmern von Pop Art über Afrika bis Hütte. Die Weinkollektion, die uns Arno Augustin anstellte, punktet durch ihre spritzige Art. Witzig: die Perle 2016 aus Gewürztraminer und Müller-Thurgau. Der Wein erinnert an einen gedrosselten Traminer. Die Tropfen aus dem Holz konnten durchaus überzeugen. Gar nichts gegen gereifte Weine, doch neben den Roten aus dem Jahr 2012 hätten uns durchaus auch die aktuellen Exemplare interessiert.